Der Webdesigner aus dem LDS

webdesigner - logo der firma webdesign lds

website developer - the best from the lds

Einblicke in meine Job - S E O (Suchmaschinenoptimierung)

telefon pictogramm        email pictogramm

+49 [0] 33769-201515       webdesigner kontakt-sofort       Info@Webdesign-LDS.de

SEO - Das ist ein kleiner Teil meine Aufgaben - ABER SIE MÜSSEN `gerade dabei` mit in diesem Boot sitzen !!

Gutes Webdesign ist weit mehr als nur die Optik. Sie geht damit einher, dass man mit seinem Angebot in der Vielfalt aller Möglichkeiten, die das Internet bietet, auch gefunden wird.

Ich möchte mal zeigen - wie Aufwendig - IM HINTERGRUND die Arbeit an einer Website ist.

SEO - Suchmaschinenoptimierung ist das Ziel

Dieser SEO muß sich alles unterordnen.

Ich zeige an Hand einer Übersicht die verschiedenen Steps zum Erfolg
UND ich denke das dieses HIER vermittelte Wissen auch einen MEHRwert für den geneigten Leser bietet.


Lesezeit etwa 3 Minuten - Nachdenken bitte etwas länger :]



Auch wenn es keine Garantie gibt, dass eine bestimmte Website in den Google-Index aufgenommen wird, werden Websites, die den Grundlagen der Google Suche entsprechen, mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.

So wird eine Website indexziert



Crawler
seo crowler -picto
Bots besuchen die Webseite
Website
webseite pitogramm
Webseite wird durchsucht
Index
indexzierung pictogram
Webseite wird zugeordnet
Anzeige in der Suche
anzeige in der suche

Content ist King

Fokus auf die Zielgruppe - NICHT auf die Suchmaschine
Möglichst Einzigartigen und Relevanten Content erzeugen
Synonyme und semantisch verwandte Begriffe der Keywörter nutzen
Intention der Nutzer sowie die Funktion / Aufgabe der einzelnen Seite einbeziehen.

Die richtige Struktur

Je wichtiger ein Thema um so eher kommt es in der Struktur vor
Überschriften
Tags Nutzen: h1 bis h6
Hervorhebungen Tags wie: strong bold italic
p tags - guter zur struktur passender Content

Mobil Nutzbar machen

Für Google gilt `Mobil First`
Responsives Design ist Pflicht
Über 60% aller Suchanfragen kommen über Mobile Endgeräte
Testen testen testen

Daten sparen

Seitenladezeiten optimieren
Nutzer erwarten schnelle Webseiten
Über 40% der User verlassen bei zu langer Ladezeit die Webseite
Konkrete Auswertung und entsprechend handeln.

Titel an den Content anpassen

Titel Tags optimieren
Titel Tags für jede Unterseite gesondert erstellen
Keyworte soweit als möglich vorne
Titel sollen den User animieren zu klicken

Meta Tags richtig einstellen

Meta Tags optimieren
Discreption für jede Unterseite gesondert erstellen
Für den Nutzer selbst nicht zu sehen
Diese Tags haben für die SEO selbst nicht viel wert
ABER Meta-Discreption wird in der Suche angezeigt

Bots - die Analyse erleichtern

Bilder Optimieren
Alt + Titel - Attribute nutzen . Größenangaben mit einbeziehen
Kurze Beschreibene Dateinamen vergeben
Bilder in kleinster Datengröße bereitstellen

Kontrolle

Regelmäßige Analyse der Webseiten
Wo gab - gibt es Probleme bei der Indexzierung
Was kann verbessert werden
Wie sieht der Google-Bot meine Seite

Alles Richtig gemacht?

Hier Beispielhaft DIESE Seite analysiert mit Lighthouse
Lighthouse ist eine Google-Chrome-Browsererweiterung

Google Lighthouse ist ein Werkzeug zur Messung der Qualität von Webseiten. Es prüft die Leistung, die Zugänglichkeit, Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten und bietet Einblicke in die Optimierung der Core-Web-Vitals-Metriken.
Google Lighthouse kann Webseiten in der Desktop-Version und in der mobilen Version prüfen

E r g e b n i s s

Bild vom Ergebniss der Lighthouse Analyse

Wissen ist MACHT - NIX Wissen - bringt nix





H I N W E I S

Die vorgestelten Tips beruhen auf eigenen Erkenntnissen die ich im laufe von mehr als 20 Jahren in der Webentwicklung / im Webdesign an Erfahrung erworben habe
nachzulesen/sehen auch im Netz
eine besonders ausführliche Erläuterung ist bei You Tube zu finden

Thema: SEO -Suchmaschinenoptimierung
Links ->
Link-> Goole Zukunftswerkstatt
Link->You Tube - SEO Vorgestell
pfeil nach oben